Dorr spendet 3.000 Euro für Nachbarschaftshilfe und Obdachlosenarbeit
Am 24. Juni 2025 fand im Rathaus Memmingen eine besondere Spendenübergabe statt: Die Firma Dorr übergab einen Betrag von insgesamt 3.000 Euro an die Stadt Memmingen zur Förderung gemeinnütziger Projekte.
Für Brita und Iris Dorr ist soziales Engagement eine Herzensangelegenheit. Bereits seit vielen Jahren unterstützen sie Einrichtungen und Initiativen im Allgäu, die sich mit großem Einsatz für die Gemeinschaft starkmachen.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Memmingen Jan Rothenbacher haben Brita und Iris Dorr die Projekte und Organisationen ausgewählt, an die die Spenden-Gelder verteilt werden:
2.000 Euro für den Aufbau der Nachbarschaftshilfe Dickenreishausen
Mit einem Großteil der Spende wird die neue Nachbarschaftshilfe im Stadtteil Dickenreishausen unterstützt, deren Aufbau derzeit mit Hochdruck vorangetrieben wird. Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen und hilfsbedürftigen Bürgerinnen und Bürgern durch kleine, unterstützende Dienstleistungen den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung zu erleichtern. Die Nachbarschaftshilfe soll kein Ersatz für einen Pflegedienst sein, sondern diesen sinnvoll ergänzen – durch niedrigschwellige Angebote, die soziale Teilhabe und die Integration ins gesellschaftliche Leben fördern.
1.000 Euro für die Obdachlosenhilfe des SKM Memmingen
Ein weiterer Teilbetrag in Höhe von 1.000 Euro geht an den SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu e.V. zur Unterstützung seiner Obdachlosenarbeit. Der SKM bietet vielfältige Hilfen für Menschen in sozialen Notlagen – von Beratung über Tagesaufenthalte bis hin zu konkreten Unterstützungsangeboten im Alltag.
Danke für das Foto Stadt Memmingen.
Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.): Herr Markus Weiß (Stadtkämmerer der Stadt Memmingen), Herr Jan Rothenbacher (Oberbürgermeister der Stadt Memmingen), Frau Iris Dorr, Frau Brita Dorr, Herr Dragan Tubin (Niederlassungsleiter Dorr MM)